Museum Burg Ramsdorf
Schloss Velen und St. Andreas Kirche
Sägemühle Gut Ross

Gemeinsam Gutes anstiften.

Unsere neue Homepage ist online!

25. 01. 2021

Das Warten hat ein Ende - Herzlich willkommen auf der neuen Homepage der Bürgerstiftung für Velen und Ramsdorf!

2004 wurde die Stiftung, damals noch unter dem Namen "Stiftung agri-cultura“ bekannt, ins Leben gerufen. Grundstein hierfür legte eine Zuwendung von einer Viertelmillion Euro der Rheinisch-Westfälischen Wasserwerksgesellschaft (RWW).

Seitdem engagiert sich die Stiftung in vielfältiger Weise im gesellschaftlichen und kulturellen Leben in Velen und Ramsdorf wie der Pflege der Kunst, Kultur, Denkmälern sowie der Förderung des Umwelt- und Naturschutzes und des Brauchtums. An diesem Zweck der Stiftung wird sich in Zukunft nichts ändern, vielmehr möchte sie ihr Engagement in den kommenden Jahren gerne noch weiter ausbauen.

Auf Anregung der Bürgermeisterin Dagmar Jeske bekommt die Bürgerstiftung 2018 nicht nur einen neuen Namen, sondern auch ein neues Logo und ein neues Farbenkleid. Aus „agri-cultura“ wird „VeRa“ und aus „grün-braun“ wird „gelb-blau“ und erstrahlt fortan in den Stadtfarben von Velen und Ramsdorf.

2020 ist ein neuer Meilenstein gelegt, denn die Homepage der Bürgerstiftung „VeRa“ hat ein neues Gesicht bekommen. Im Rahmen eines Förderprojektes des „Fördervereins für regionale Entwicklung e.V.“ wurde die Bürgerstiftungs-Homepage innerhalb von drei Monaten durch Auszubildenden und Studierenden aus den Bereichen Büromanagement, Mediengestaltung und Programmierung erstellt, um somit praktische Berufserfahrung an einem realen Webseitenprojekt sammeln zu können. Im Einzelnen ging es hier um die Gestaltung der Website gemäß der Vorgaben, der Umsetzung und Programmierung auf Grundlage eines Radaktionssystems und die Erstellung der Website gemäß der inhaltlichen Vorgaben.

Im neuen und modernen Layout präsentiert die Bürgerstiftung VeRa – „Heimat bewahren, fördern und gestalten“ ihre Aktivitäten und stellt sich und ihre Projekte vor, das z.B. auch den Anforderungen an die sogenannte „Barrierefreiheit“ (u.a. einstellbare Schriftgrößen) genügt.

Mit Fotos und zahlreichen Berichten und Aktivitäten soll die Bürgerstiftung für die Bürgerinnen und Bürger ansprechender, präsenter und sichtbarer sein.

Wie sich Bürgerinnen und Bürger in der Stiftung engagieren können, als Stifter, Spender oder ehrenamtlich Mitwirkende wird ebenso aufgezeigt, wie die Möglichkeit, eine Förderung und neue Projektideen durch die Bürgerstiftung zu beantragen und einzureichen.

Einen besonderen Platz auf der neuen Website nimmt das Bürgerstiftungs-Maskottchen „VeRa“ mit dem Projekt „VeRa auf Reisen“ ein. Die Reisepuppe namens VeRa ist seit 2018 die treue Begleiterin und gehört zur Bürgerstiftung für Velen und Ramsdorf. Die

kleine, rothaarige Puppe mit einem rosa Haarband, eine mit dem Bürgerstiftungs-Logo bedruckte blaue Latzhose und ihrer braunen Reisetasche freut sich darauf, mit Bürgerinnen und Bürgern auf Reisen zu gehen und/oder gemeinsame Abenteuer zu erleben, um somit die Stiftung und ihre Ziele bekannter zu machen und den Bürgerinnen und Bürgern näher zu bringen.

Bild zur Meldung: Bürgerstiftungs-Homepage bekommt ein neues Gesicht